Pressemitteilung: BAS Thüringen fordert #LuftfilterPflicht (23.06.2021)

Die Elterninitiative „BildungAberSicher“ fordert eine flächendeckende Luftfilterpflicht in Thüringer Schulen und Kindergärten.

„Ob Kinder vor einer Infektion geschützt werden, darf nicht davon abhängen, ob Schulleitung oder Eltern sich für den Einsatz von Luftfiltern engagieren.“ findet Sabine Reißig, Sprecherin der Initiative ‚Bildung Aber Sicher‘. „Wir wollen für alle Kinder sichere Schulen und Kindergärten, die auch auf eine mögliche 4. Welle durch die Delta-Variante des Coronavirus vorbereitet sind.“

In der Graswurzelbewegung „BildungAberSicher“ haben sich im vergangenen Jahr Eltern,
Lehrer:innen, Erzieher:innen und gesellschaftlich engagierte Menschen zusammengefunden, um sich für besseren Infektionsschutz an Schulen und Kindergärten einzusetzen, um neben den Kindern mit Vorerkrankungen allen Kindern sichere Bildung zu ermöglichen. Dazu zählt für die Initiative neben den bereits vorhandenen Instrumenten, wie der Testpflicht und der Maskenpflicht, auch eine von ihr geforderte #Luftfilterpflicht.

„Regulärer Schulbetrieb für alle Kinder ist uns ein Anliegen. Aber für uns hat die Sicherheit der Kinder oberste Priorität. Bildung für die Kinder? Ja. Aber sicher muss diese sein. Deshalb #BildungAberSicher“ fasst Sabine Reißig das Engagement zusammen. In diesem Punkt stimmte auch der Präsident des deutschen Lehrerverbandes, Heinz Peter Meidinger, anlässlich eines Streitgesprächs [1] mit Sabine Reißig im Januar im DLF-Kultur zu.

Bisher haben viele Erwachsene ein Impfangebot erhalten und wahrgenommen. Der Infektionsdruck auf Kinder steigt. „Die mehrheitlich ungeimpften Kinder und ihre Familien haben es verdient, endlich in den Mittelpunkt der präventiven Corona-Politik zu rücken. Wir wollen Kindern ihr Recht auf sichere Bildung zukommen lassen. Wenn wir aber Kinder im Schulbereich im Präsenzunterricht sicher beschulen wollen, braucht es jetzt eine #Luftfilterpflicht. Diese gilt es vor dem Herbst umzusetzen und finanziell zu untersetzen“, so David Maicher, Unterstützer der Initiative „Bildung Aber Sicher“ in Thüringen.

[1] Quelle Streitgespräch: Pro und Contra Schulöffnung – „100-prozentige Sicherheit wird es nicht geben können“ (deutschlandfunkkultur.de)

Kommentare sind geschlossen.