Pressemitteilung zu Rico Badenschiers Kinder-Durchseuchungsforderung vom 30.07.2021

Mit großer Bestürzung lasen wir von BildungAberSicherMV den Tweet des Schweriner Oberbürgermeisters, Rico Badenschier mit dem Satz: „Eine Durchseuchung der jüngeren Alterskohorte ist für eine „Herdenimmunität“ unvermeidlich.“ (https://twitter.com/RicoBadenschier/status/1420369557626265603)

Dieser Auffassung widersprechen wir in aller Deutlichkeit.

Die Gesundheit der Kinder zu gefährden, um eine „Herdenimmunität“ zu erreichen, ist in unseren Augen ein Versagen der Gesellschaft und ein Verbrechen an unseren Kindern.

Eine „Herdenimmunität“ der Bevölkerung darf nicht mittels Durchseuchung der Kinder angestrebt werden. Stattdessen muss sie durch eine höhere Impfquote derjenigen, für die ein Impfstoff zugelassen wurde, erreicht werden.

Die Kinder vertrauen darauf, dass sie beschützt werden. Wir fordern, dass wir Eltern beim Schutz unserer Kinder vor einer Infektion nicht von den zuständigen Landesregierungen und Behörden allein gelassen werden. Gerade weil es noch keinen in Deutschland zugelassenen Impfstoff für Kinder unter 12 Jahren gibt, müssen wir als Gesellschaft alles daran setzen, auch diese Altersgruppe vor einer Infektion zu schützen.

Die hohe Zahl der Impfverweigerer und der Untätigkeit der Behörden dagegen, darf nicht der Grund dafür sein, dass die Kinder dazu missbraucht werden, eine „Herdenimmunität“ zu erreichen.

Wir fordern die Landesregierung auf,

• die Bevölkerung über die Gefahren einer Covid-Infektion hinreichend aufzuklären,
  • eine Impfkampagne zu starten, die mehr Bevölkerungsschichten anspricht,
  • die Desinformationen der Bevölkerung durch „Querdenker“ zu unterbinden und
  • alles Erforderliche zum Schutz unserer Kinder zu unternehmen.

Dazu zählen für uns

• eine Luftfilterpflicht für alle Lehr- und Betreuungsräume in Kitas und Schulen,
  • eine Maskenpflicht in allen Klassenstufen,
  • eine Testpflicht und Cluster-Quarantäne,
  • Unterricht, Betreuung und Beförderung in kleinen festen Gruppen,
  • die Aussetzung der Präsenzpflicht, insbesondere für #Schattenfamilien,
  • die Einrichtung einer Online-Schule pro Bundesland (zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts für die vom Präsenzunterricht freigestellten Kinder),
  • eine niederschwellige Impfmöglichkeit für Kinder und Jugendliche.

Für erforderliche Maßnahmen wie Wechsel- oder Distanzunterricht muss die Inzidenz in der jeweiligen Altersgruppe entscheidend sein.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung

Kommentare sind geschlossen.